Das ist die Liga

Die schwul-lesbische Volleyball Liga ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher LGBTIQ*-Sportvereine in Europa. Bei der Gründung im Jahr 1992 war die Liga noch auf Deutschland beschränkt. Seitdem ist die Liga stetig gewachsen und hat sich über die Grenzen Deutschlands hinaus ausgebreitet. Heute spielen Mannschaften aus bis zu fünf Ländern in der Liga: Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Polen.

Bislang überwiegt bei den teilnehmenden Mannschaften immer noch der Männeranteil. Die Liga ist aber auch für Frauen offen und neben der reinen Frauenstaffel gibt es zahlreiche Mannschaften, die in gemischter Besetzung antreten.

Ebenso will sich die Liga nicht auf homosexuelle Teilnehmer beschränken, sondern steht allen offen, die Lust auf wettkampforientierten Volleyball haben. Auch nicht-homosexuelle Mitglieder sind immer willkommen. Wer Lust hat, mit seinem Team am Spielbetrieb teilzunehmen, findet unter Kontakt alle notwendigen Ansprechpartner zum Einstieg in die Liga. Wir freuen uns auf Euch!

Geschichte der Liga

Ursprünglich war die Liga als gesamteuropäische Liga im Rahmen der European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF) geplant. Mangels Interesse aus den Nachbarländern begannen dann Ende des Jahres 1991 die Vorbereitungen für eine schwule Volleyball-Liga in Deutschland.

Die Initiative ging vom SC Janus Köln aus. Zusammen mit den Bonner Hupfdohlen, dem VC Phönix Düsseldorf und dem Frankfurter Volleyball Verein traf man sich im Februar 1992 in Düsseldorf und beschloss die Grundlagen und Regeln der Liga. Alle bekannten Vereine und Gruppen im deutschsprachigen Raum wurden informiert und zur Teilnahme aufgerufen. Schon bald meldeten sich zahlreiche Mannschaften für verschiedene Level: 5 A-Mannschaften, 10 BB-Mannschaften und 3 B-Mannschaften.

Da sich nun mehr als 6 Mannschaften für die mittlere Spielklasse BB angemeldet hatten, musste ein Vorbereitungsturnier organisiert werden. Dieses fand am 7. und 8. November 1992 in Frankfurt und Düsseldorf statt. Danach wurden die Bonner Hupfdohlen als bestes Team in die Gruppe A eingeteilt und die letzten drei Teams mussten in der Saison 1993 in der Klasse B starten. Alle anderen Mannschaften verblieben im Level BB. Mehr findet ihr in der Chronologie.