FAQ – Frequently Asked Questions (deutsch)

Hier werden die wichtigsten Fragen zum Spielbetrieb beantwortet. Die Übersicht wird in Zukunft erweitert und, falls möglich, auch nach Kategorieren gegliedert.

Was muss ich beachten wenn ich eine:n für ein anderes Team gemeldete:n Spieler:in ausleihen möchte?

Spieler:innen dürfen maximal an einem ganzen Spieltag in einem anderen Team spielen und müssen danach im ursprünglich gemeldeten Team weiterspielen. Allerdings ist ein Einsatz in einem Team einer niedrigeren Staffel nicht gestattet. Bitte prüft das im Vorfeld, sollte ein:e schon vorher einmal ausgeliehene Spieler:in zum Einsatz kommen, gilt das als nicht berechtigter Einsatz eines/r Spieler:in und wird entsprechend geahndet.

Bei wem muss ich melden, wenn ich für einen Spieltag jemanden ausleihen möchte?

Der Einsatz von Spieler:innen in einem anderen als dem ursprünglichen Team muss dem Vorstandsmitglied gemeldet werden, der/die für die Mitgliederverwaltung verantwortlich ist. Es gibt dafür ein spezielles Formular „Formular für den einmaligen Teamwechsel“. das auf dem Spieltag auszufüllen und im Anschluss zu verschicken ist.

Ausgeliehene Spieler:innen waren in der Saison schon ausgeliehen / in der Staffel nicht spielberechtigt?

In diesem Fall gelten die Spiele, bei dem diese:r Spieler:in widerrechtlich zum Einsatz gekommen ist, als „zu Null“ verloren.

Wann ist der Saisonstart der Liga? Und was bedeutet das für die Teamzugehörigkeit?

Die Saison beginnt mit dem Saisonstart und das ist der erste Spieltag – egal in welcher Staffel – für alle Staffeln. Bis zu diesem Zeitpunkt können – bereits angemeldete Spieler:innen – in ein anderes Team umgemeldet werden. Für dieses Team sind sie dann bis zum Ende der Saison spielberechtigt.

Sie dürfen dann (wie oben beschrieben) nur einmal an ein anderes Team ausgeliehen werden. Sollte ein:e bereits angemeldete Spieler:in an dieser Saison nicht teilnehmen wollen, so kann die Mitgliedschaft bis vor dem ersten Spieltag des eigenen Teams zurückgezogen werden. Somit würde der Mitgliedsbeitrag für diese Person auf dem Team-Konto verbleiben.