Gruppeneinteilung und Teams online

Eine Woche nach der Delegiertenversammlung sind die Teams und die Gruppenaufteilung der Level nun online. Einfach unter dem Menupunkt „Teams“ den Level auswählen und dann seht ihr sie. Dank Peter wurde die Gruppen auch geografisch über Karten dargestellt. Viel Spaß.

Spieleranmeldung zur Saison 2022

Anmeldungen Spieler:innen ist online

Die Anmeldung für die Teamspieler:innen für die kommende Saison ist online. Die Teamverantwortlichen haben den Link zur digitalen Anmeldung und weiteren Informationen erhalten. Bitte an die Frist zur Rückmeldung 31.12.2021 denken.

Der neue Vorstand der Liga

Delegiertenversammlung 2021

Die Delegiertenversammlung in Hamburg fand am 27. November unter strengen Pandemieauflagen als Präsenzveranstaltung statt. Alle Teilnehmenden mussten genesen oder geimpft sein. Zudem war ein aktueller Schnelltest obligatorisch, der auch vor Ort gemacht werden konnte. Danke an alle für die Geduld beim Einchecken.

40 Delegierte sowie der Vorstand konnten in gelöster Atmosphäre über die Zukunft der Liga sprechen und die  Saison 2022 planen. Der Verein hat die Corona-Situation bisher gut weggesteckt und ist finanziell gesund. Und alle freuen und hoffen auf einen uneingeschränkten Spielbetrieb im neuen Jahr.

Bei den Vorstandswahlen wurde Christian für die Mitgliederverwaltung  und Markus für den Spielbetrieb mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Peter ist aus persönlichen und beruflichen Gründen leider vorzeitig aus dem Vorstand ausgeschieden. Doch konnte Patrick als neuer Vorstand für den Bereich Social Media gewonnen werden, so dass der Vorstand weiterhin aus fünf Volleyballbegeisterten bestehen wird.

Danken allen Teilnehmern, dass sie wieder dabei waren und so produktiv die Versammlung mitgestaltet haben. Wir danken auch dem Team vom Arcotel in Hamburg, das uns den Aufenthalt in ihrem Haus so angnehm gestaltet hat.

Spieleranmeldung zur Saison 2022

Anmeldeschluss!

Am 14. November 2021 endet die Anmeldefrist für die Saison 2022 der Schwul-Lesbischen Liga.

Die Delegiertenversammlung steht am 27. November an und wir brauchen einen Überblick, wer alles im neuen Jahr dabei sein wird.

Wer also noch 2022 mitmischen will, sollte sich nun ein Herz nehmen und sein Team melden.

Endlich mal Pause

Ende der Saison 2021

Am 16. Oktober fand der letzte offizielle Spieltag der Liga in der Gruppe B- statt und damit der letzte Spieltag der Liga.

In 8 Gruppen wurde im offiziellen Liga-Betrieb gespielt. Die Ergebnisse der Wettbewerbe findet Ihr auf der Seite: Tabellen. In den anderen Gruppen fanden Freundschaftsspiele statt, um nach dem letzten Jahr wenigstens einmal in Ballkontakt zu kommen.

Wir gratulieren den Gewinner:innen und Aufsteiger:innen und bedanken uns noch einmal bei den gastgebenden Teams, die mit viel Mühe für einen corona-konformen, sicheren Ablauf gesorgt haben.

Wir als Vorstand hoffen, dass die Lage der Pandemie im nächsten Frühjahr uns gestattet, einen uneingeschränkten Turnierbetrieb aufnehmen zu können.

Neue Regeln in 2019

Neue Spielordnung 2019

Auf der Delegiertenversammlung in Köln wurde die Spielordnung  verändert, so dass wir diese Änderungen kurz erläutern wollen.

Teamwechsel

Die erste Änderung betrifft das Thema Teamwechsel von Spieler/innen der Spieleordnung.

In der neuen Fassung ist der bisher übliche Wechsel von Spieler/innen in ein anderes Team nicht mehr möglich. Stattdessen können Spieler/innen einem Team der gleichen oder höheren Staffel einmalig aushelfen und müssen danach wieder in das ursprüngliche Team zurück.

Es wurde als ungerecht empfunden, dass Teams in niedrigeren Staffeln am ersten Spieltag durch Spieler/innen von höheren Staffeln verstärkt wurden. Vereine mit vielen Teams in verschiedenen Staffeln konnten die alte Regelung nutzen, um für ihre in niedriger eingruppierten Teams einen Leistungsvorteil zu erzielen.

Ein Teamwechsel vor Beginn der Saison ist weiterhin möglich. Beginn und  Ende einer Saison wurden sind nun ebenfalls zweifelsfrei definiert.

Die neue Regelung ist im überarbeiteten  Absatz 4.6 der Spielordnung definiert. Bitte macht damit vertraut, damit Eure Spiele nicht als ungültig gewertet werden.

4.6 Teamwechsel von Spielern/innen

  • Alle Spieler/innen werden in der laufenden Saison für ein Team gemeldet und erhalten die Berechtigung, an allen Spieltagen ihres Teams teilzunehmen. Spieler/innen dürfen maximal an einem ganzen Spieltag in einem anderen Team spielen und müssen danach im ursprünglich gemeldeten Team weiterspielen. Der Einsatz von Spieler/innen in einem anderen als dem ursprünglichen Team muss dem Vorstand gemeldet werden.
  • Ein Einsatz in einem Team einer niedrigeren Staffel ist nicht gestattet.
  • Hat die/der betroffene Spieler/innen in der Saison bereits einmal ausgeholfen, gelten die Spiele nach dem zweiten Einsatz als „zu Null“ verloren.
  • Teamwechsel zu Beginn der neuen Saison (zwischen ursprünglicher Meldung und Anpfiff des ersten Spiels der Saison) gelten nicht als Wechsel im Sinne dieser Regelung.
  • Die laufende Saison beginnt mit dem ersten Spieltag – egal in welcher Staffel – und endet mit dem letzten Spieltag – egal in welcher Staffel – der Liga.

Punktewertung in den Tabellen

Zudem wurden die Sanktionen für das Nicht-Antreten zu Spieltagen in Absatz 2.3 verschärft.

Ab sofort reicht es, nur einmal nicht zum Spieltag anzutreten, um in der Abschlusstabelle auf den letzten Platz zu rutschen und aus der Tabelle herausgerechnet zu werden.

// SLVL-SP-Satzung-2019.pdf